Neujahrsempfang des Bürgermeisters

Neujahrsempfang des Bürgermeisters27.01.2018 Am Samstag hatte Bürgermeister Rajko Kravanja zum Neujahrsempfang geladen. Etwa 600 Gäste erlebten in der Europahalle einen vergnüglichen Abend, bei dem besonders die vielen ehrenamtlich tätigen Castrop-Rauxeler im Mittelpunkt standen.

Traditionell steht der Neujahrsempfang des Bürgermeisters ganz im Zeichen der Würdigung des Ehrenamtes. Zentraler Ausgangspunkt der Veranstaltung ist die Vergabe der Ehrennadel der Stadt Castrop-Rauxel an Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderem Maße für die Stadt bzw. für ihre Mitmenschen einsetzen.

Bürgermeister Rajko Kravanja erweiterte im letzten Jahr das Konzept für die Veranstaltung und rief zusätzliche Preiskategorien ins Leben. So wurden die verschiedenen Ehrungen von außergewöhnlichen Leistungen und herausragendem Engagement gebündelt, und es entstand ein neues Veranstaltungsformat, das dem Austausch und dem Dialog viel Raum bietet. Erst zum zweiten Mal wurden in diesem Jahr auch der Ehrenpreis für Gesellschaft und Kultur sowie ein Ehrenpreis des Bürgermeisters verliehen.

Mit dem Ehrenpreis Gesellschaft und Kultur wurden die Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet:

  • Löschzug 1 Castrop
  • Löschzug 2 Rauxel-Dorf
  • Löschzug 3 Habinghorst
  • Löschzug 4 Henrichenburg
  • Löschzug 5 Merklinde