Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr Castrop-RauxelWir möchten Ihnen und Euch auf diesen Seiten einen kleinen Einblick in die Arbeit der Jugendfeuerwehr geben. Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung in einer Freiwilligen Feuerwehr. In Castrop-Rauxel gibt es fünf Jugendfeuerwehren, die über das Stadtgebiet verteilt sind und den Löschzügen angehören.

Die Jugendfeuerwehrarbeit hat das Ziel, Kinder und Jugendliche für den Einsatz in der Feuerwehr vorzubereiten, so dass sie nach Erfüllung der rechtlichen Voraussetzungen bei entsprechendem Alter und Qualifikation in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr eingesetzt werden können. Sie dürfen jedoch bis zu einem bestimmten Alter nicht in dem Gefahrenbereich von Feuerwehreinsätzen eingesetzt werden. Zudem nimmt die Jugendfeuerwehr wichtige Aufgaben im Bereich der allgemeinen Jugendarbeit wahr, wo sie durch verschiedenste Freizeitmaßnahmen bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen mitwirkt.

Speziell geschulte Jugendfeuerwehrwarte betreuen im Auftrag der Führung der Freiwilligen Feuerwehr die Jugendfeuerwehren und fungieren als Übungsleiter.

Das Eintrittsalter für die Jugendfeuerwehr in Castrop-Rauxel liegt bei 12 Jahren. Die spätere Übernahme in die aktive Wehr erfolgt dann mit 18 Jahren.

Weitergehende Infos erhalten Sie / erhaltet Ihr auf den jeweiligen Seiten der einzelnen Gruppen.

Zuständigkeiten der Jugendfeuerwehren

Die Zuständigkeiten sind anschriftbezogen und können der folgenden Karte entnommen werden.

Anschriften:

Jugendfeuerwehr Castrop