Einsätze

Aktuelle Einsätze

Aktuelle Einsätze, zu denen wir berichten, befinden sich direkt auf der Startseite bzw. unter "Aktuelles". Hier werden die älteren Einsatzberichte archiviert.

Über aktuelle Einsätze der Feuerwehren im Kreis Recklinghausen in den letzten 48 Stunden können Sie sich auf der Seite der Kreisleitstelle Recklinghausen informieren:
http://www.kreis-re.de/Inhalte/Buergerservice/Leben_und_Wohnen/Feuerwehr-_und_Rettungsleitstelle/_Einsaetze_der_Feuerwehren/index.asp



 

Schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn A2

17.12.2019 Gegen 15:40 Uhr wurde die Feuerwehr Castrop-Rauxel durch die Kreisleitstelle Recklinghausen zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn A2 alarmiert. In Fahrtrichtung Hannover war es kurz vor dem Autobahnkreuz Dortmund-Nordwest zu einem Unfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen gekommen.
Bei Eintreffen der Castroper Feuerwehr stellte sich heraus, dass neben einem Tanklastzug und einem Kühllastwagen auch ein Pkw an dem Unfallgeschehen beteiligt war. Personen waren dabei glücklicherweise nicht in ihren Fahrzeugen eingeklemmt worden. Durch Notarzt und Rettungsdienst wurden vor Ort eine schwerverletzte und eine leichtverletzte Person medizinisch versorgt. Im Anschluss wurden sie zur weiteren Behandlung mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser transportiert. Auch Kräfte der Berufsfeuerwehr Dortmund waren zur Einsatzstelle alarmiert worden sowie ein Großtanklöschfahrzeug der Waltroper Feuerwehr.
Bei dem Tanklastzug handelt es sich um einen Gefahrguttransporter, der Bioethanol geladen hat. Der Tankauflieger war bei dem Unfall nicht beschädigt worden und es ist zu keinem Produktaustritt gekommen. Zur Stunde dauert der Einsatz noch an. Die Kräfte der Hauptamtlichen Wache werden an der Einsatzstelle durch den Löschzug Henrichenburg unterstützt, während der Löschzug Castrop den Grundschutz für das übrige Stadtgebiet sicherstellt.